Die Kindergartengruppen
(Rote und Blaue Gruppe)

Der Tagesablauf unserer Kindergartengruppen ist rhythmisch angelegt, so wechseln sich freies Spielen mit gemeinsamen Zeiten ab. Dadurch erleben die Kinder Gewohnheit, Sicherheit und Verlässlichkeit. Jeder Tag hat seine eigene Charakteristik, die u.a. durch die immer gleichen Morgenmahlzeiten (montags Milchreis, dienstags Brötchen, usw.) und pädagogischen Angebote (Wasserfarbenmalen, Eurythmie, Bienenwachskneten, Fußbad, Brötchen backen, etc.) geprägt wird. Die künstlerischen und sinnlichen Angebote wirken fördernd auf den Körper und insbesondere auf die sog. Basalsinne des Kindes und werden durch jahreszeitliche Bastelangebote ergänzt. So haben die Kinder jeden Tag denselben Ablauf und können sich frei und entspannt ihren Interessen hingeben und sich gesund entwickeln.

Da uns die Bewegung in der Natur sehr wichtig ist, gehen wir an allen Tagen, bei Wind und Wetter mit den Kindern ins Freie. Die tägliche „Draußenspielzeit“ verbringen wir entweder in unserem Garten, im Wald, auf dem freien Feld, bei einem Spaziergang oder auf dem Spielplatz. Einmal in der Woche haben die Kindergartengruppen einen Wandertag. Die Liebe zur Natur und der achtsame Umgang mit der Umwelt werden dabei in besonderem Maße geweckt und gepflegt. Außerdem wirken sich die frische Luft und die Bewegung positiv auf die Gesundheit und Entwicklung der Kinder aus.

Nach einem erlebnisreichen Tag, darf die Ruhezeit nicht fehlen. Da die Kinder unterschiedliche Bedürfnisse haben, können sie sich nach dem Mittagessen im Bett, auf der Matratze oder anderen Orten ausruhen. Die Kinder können sich an diesen Rückzugsorten auch während des Vormittags ausruhen oder Zeit für sich nehmen, wenn ihnen danach ist.

Die Höhepunkte im Jahreslauf sind neben den Geburtstagen, die christlichen Jahresfeste (z.B. Ostern, Pfingsten, Michaeli, Erntedank, St. Martin, Advent, Weihnachten und drei Könige). Auch die Räume werden entsprechen hergerichtet. Um die Feste für die Kinder erleb- ,fühl- und greifbar zu machen, singen wir Lieder, sprechen Verse, erzählen Geschichten und machen Puppen- oder Marionettenspiele. Danach lassen wir die Feste langsam wieder ausklingen.