Amtsblattartikel vom 25.10.2013

Der Herbst hat merklich begonnen – „Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder.“ In dieser Jahreszeit hat die Natur viele reife Früchte hervorgebracht und auf den Feldern wurde bereits das Korn geschnitten.

Schon kurz nach den Ferien haben wir uns fleißig daran gemacht das Korn zu dreschen und zu verarbeiten. Den Höhepunkt erreichte diese Zeit mit unserem Erntedankfest. Der Jahreszeitentisch wurde festlich geschmückt und die Kinder haben einen Erntedankkorb mitgebracht. Mit dem Gemüse und Obst haben wir an unserem Fest eine leckere Erntedanksuppe gekocht und Obstsalat zubereitet. Dann haben wir es uns schmecken lassen. >>Erde, die uns dies gebracht, Sonne, die es reif gemacht. Liebe Sonne, liebe Erde, euer nie vergessen werde<< [Christian Morgenstern]